bewusstsein-leben-heilung.de

Schmerzfrei mit Barfußschuhen

Vor 5 Jahren diagnostizierte mir mein Arzt einen schmerzhaften Hallux Valgus. Beim Hallux valgus kommt es zur Fehlstellung des großen Zehs. Der Zehenballen drückt sich nach Außen und der Zeh nach innen zum kleinen Zeh hin. Der Arzt verschrieb mir zunächst Einlagen. Sollte dies nichts bringen, empfahl er mir eine Operation. Das wollte ich nicht. Ich probierte erst einmal die Einlagen. Geholfen haben sie nichts und am Schmerz änderte sich auch nichts.

Schmerzfrei war ich nur beim Gehen, barfuß durch die Wohnung. Ich wünschte mir eine Möglichkeit,  um auch draußen barfuß laufen zu können. Aber nicht ohne einen Schutz für meine Füße. Also googelte ich und fand Barfußschuhe mit Zehen. Ob ich mich damit auf die Straße trauen würde?  Ich wollte unbedingt welche anprobieren und fand einen Outdoorladen in meiner Heimatstadt. Leider knickte mein kleiner Zeh bei der Anprobe immer weg. Der brachte mir der nette Verkäufer Barfußschuhe ohne Zehen. Welche Überraschung und Freude. Ich probierte meinen 1. Leguanoschuh an. Sie sahen aus wie Strümpfe mit einer sehr dünnen sehr biegsamen Sohle. Juhu! Ich hatte zum 1. Mal seit längerer Zeit keine Schmerzen beim Gehen in Schuhen. Wem selbst schon einmal über einen längeren Zeitraum die Füße beim Gehen schmerzten, weiß ich ich mich fühlte.
Seit einem Jahr, trage ich ausschließlich Barfußschuhe. Ich fühle jeden Stein beim Laufen. Aber sehr angenehm. Wie eine dauerhafte Fußreflexzonenmassage. Einen wunderbaren Nebeneffekt gibt es auch noch. Ich habe seitdem keine kalten Füße mehr!

Mir war bewusst, dass der Strumpfschuh sich nicht für Regentage eignen würde. Also googelte ich wieder. Die nächsten Schuhe, die ich anprobierte waren von Vivobarefoot. Die Sohlen sind etwas fester. Dadurch fühlt man beim Gehen den Boden nicht so intensiv wie in den Legoanoschuhen. Dafür sind die Materialien aber bestens geeignet für jedes Wetter, auch bei Regen.

Mittlerweile habe ich einige Barfußschuhe gekauft und ausprobiert  Nicht in allen konnte ich über längere Zeit schmerzfrei laufen. Mein Fuß ist vorne etwas breiter und der Hallux braucht halt etwas mehr Platz. Es gibt leider auch jede Menge Barfußschuhe, die schmaler geschnitten sind. Daher nicht so gut für mich geeignet.

Ich besitze mittlerweile 2 Paar Vivobarefoot-Winterschuhe, dick gefüttert,  in denen ich im letzten Winter und auch in diesem noch nie kalte Füße hatte. Kalte Füße hatte ich auch nicht in meinem Leguanowinterschuh. Sie sind aus Stoff, wasserabweisend, mit einem besonders warmen Futter.

Ihr fragt sicher, ob ich hin und wieder noch Schmerzen beim Gehen habe. Ein wenig, wenn ich über Stunden gelaufen bin. Aber nicht sehr schmerzhaft.

Mein ganzes Körpergefühl hat sich verändert. Mein Rücken ist entspannter, meine Haltung aufrechter und die Knieschmerzen sind auch verschwunden. Ganz automatisch hat sich mein Gang verändert. Ich setze nicht mehr die Fersen zuerst beim Gehen auf, sondern entweder den ganzen Fuß oder zuerst die Zehenballen und rolle dann zu den Fersen hin ab. Das entspricht dem natürlichen Gang kleiner Kinder, bevor sie Schuhe tragen.

Was ich noch erwähnen sollte. Wenn Ihr denkt, ich hätte früher Stöckelschuhe getragen, dann irrt Ihr Euch. Ich habe immer schon flache Schuhe ohne viel Absatz bevorzugt. Keine Pumps, keine Highheels. Immer vorne schön breit. Daher erstaunte es mich umso mehr, einen Hallux Valgus zu bekommen. Liegt vielleicht in der Familie. Meine Tanten haben sich diesen operieren lassen als sie in meinem Alter waren.

Meine Barfußschuhe möchte ich nicht mehr missen. Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, den Boden intensiv beim Gehen zu genießen, dass ich eh keine „normalen Schuhe“ mehr anziehen möchte.

Ende 2018 entdeckte ich eine kleine Schuhmanufaktur in Heidelberg, Am Heumarkt. Der Schuhmacher verkauft handgefertigte Barfußschuhe und ist zudem noch super nett. Ich besitze nun 2 Paar neue schicke Barfußschuhe, mit perfekter Passform.
Ich habe meine Lieblingsschuhe gefunden.

Ende 2019 ergab sich die Gelegenheit, 750 km mit dem Auto an einem Stück zu fahren. Keine Schmerzen. Keine Fußprobleme.
Das grenzt für mich an ein Wunder.

Gabi Monschauer

Bildquelle Babyfüße: pixabay.com – Andreas Wohlfahrt – (baby-2717348_1920.jpg)

Was hast Du erlebt

Menü