Kennst Du die kleine feine Stimme, die Dir hin und wieder im Innen sagt, wohin die Reise gehen sollte? Und dann schaltet sich Dein Verstand ein. Er sagt: „Wenn Du diesen Weg gehst, dann könnte es ziemlich anstrengend werden. Du könntest Dich verändern. Dein Leben könnte sich verändern. Menschen, die Dir bisher nahe standen, könnten Dich infrage stellen. Menschen könnten schlecht über Dich reden.“ Was ist dann? Gehst Du den Weg, den Dir Deine innere Stimme vorgeschlagen hat? Oder fehlt es Dir an Mut? Ist Dein Bedürfnis nach der gewohnten Sicherheit wichtiger? Hast Du Angst vor den Konsequenzen? Suchst Du nach dem „richtigen“ Weg?

Angenommen, Deine innere Stimme weiß ganz genau, was Dich wirklich glücklich macht? Klar, es kann auch ein schmerzlicher Weg werden. Aber was kann schon passieren, wenn Du die Lektionen des Lebens als Herausforderung erkennst, an denen Du wachsen kannst.
Und wenn mal ein Schmerz kommen sollte, so fühle ihn ganz bewusst. Nimm ihn an. Wehre Dich nicht mehr gegen ihn. Gebe Dich diesem Schmerz hin und dehne Dich in ihm aus. Bedingungslos. Lasse alles los. Jede Erwartung, jede Anspannung, jedes Urteil, jede Wertung. Werde eins mit dem, was Dir unangenehm war. Und plötzlich wirst Du Dich wahrscheinlich wundern. Da ist kein Schmerz mehr.

Mit der vollkommenen Hingabe an das Leben, mit der Wahrnehmung der inneren Stimme, dem Loslassen aller Widerstände und dem entsprechenden Tun, geschieht etwas wunderbares. Du bist im Einklang mit dem Fluss Deines Lebens, der Dich trägt. Der Fluss kennt den Weg und Du schwimmst in ihm und fühlst Dich frei.

Wer solche Erfahrungen gesammelt hat, der wird keine Angst mehr davor haben, unbekannte neue Wege zu gehen. In ihm wachsen Vertrauen und Sicherheit. Das Ergebnis wird ein vollkommen authentisch gelebtes Leben sein. Ein einzigartiges Leben. Erfüllt von Freude und Dankbarkeit.

Lausche dieser kleinen feinen Stimme, die Dich warm durchflutet, wenn sie spricht. Und traue Dich, ihr immer öfter ihr zu folgen.

Bildquelle: Traudl Betz

Menü