Zerkratzte Autotür – überraschende Botschaft

Was hat eine zerkratzte Autotür mit einem vorherigen Konflikt mit der Ehefrau zu tun?

Folgende Begebenheit hat mir ein Therapeut erzählt. Er arbeitete zu der Zeit in einer Klinik. Seit seiner Ausbildung bei Kurt Tepperwein ist es ihm wichtig, mit Bewusstheit auf Ereignisse zu schauen und nach der „Botschaft des Lebens“ zu fragen.

„Ich hatte während meiner Arbeit in einer Klinik öfters mit Angehörigen von Patienten zu tun. Einer erzählte mir im Nachsatz unseres Gesprächs noch, dass er sehr ärgerlich sei, da durch Vandalismus die Autotüren seines neu erworbenen Autos zerkratzt worden seien. Er verabschiedete sich von mir und rief im Weggehen noch, dass er gern wüsste warum ihm das nun passiert sei.
Ich rief noch: „War das jetzt nur so ein Spruch oder wollen sie das wirklich wissen?“
Er kam zurück und fragte, ob das denn ginge. Es war ihm ein ernstes Anliegen den Sinn zu verstehen.

Daraufhin fragte ich ihn, ob seine Frau kürzlich zu ihm gesagt habe, dass sie nicht mehr an ihn herankomme.
Er sagte: „Ääh, was hat das denn mit meinem Auto zu tun…..ähm, ja, das hat sie vor 3 Wochen tatsächlich zu mir gesagt….oh Gott ich muss mich erstmal setzen!“
„Woher wissen sie das?“
In der Cafeteria hab ich ihm, kurz zusammengefasst, dann erklärt, dass der Lack eines Autos symbolisch für die menschliche Haut/Kontakt/Kratzer=Kontaktschwierigkeiten – und die Autotür für die Zugänglichkeit/fehlende Zugänglichkeit steht. Wir haben dann noch länger gesprochen.
Ich traf ihn 2 Wochen später wieder und er erzählte freudestrahlend, er habe mit seiner Frau ganz lange gesprochen…alles bereinigt….und auch die Autoreparatur und die Abwicklung mit der Versicherung ging plötzlich sehr schnell.“

Für mich wieder einmal eine Begebenheit, die zeigt, dass es sich lohnt, bewusst auf das zu schauen, was geschieht und nach dem tieferen Sinn zu fragen.

Bildquelle: Volker Schaab

Menü